Wladimir Kaminer und wie er die Welt sieht

Stand: 05.10.2017, 12:39 Uhr

Er hat über Schrebergärten und Staubsauger geschrieben, uns die russische Seele und den deutschen Dschungel erklärt und seiner weitverzweigten Verwandtschaft ein Denkmal gesetzt. Jetzt wagt sich Wladimir Kaminer ("privat ein Russe, beruflich ein deutscher Schriftsteller") in noch rätselhaftere Gefilde.

In seinem neuen Buch enthüllt er "Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß". Viel ist das nicht im Vergleich zu den Tausend Fragen, die er sich stellt: Warum nur hilft eine Handtasche gegen Winterdepressionen? Und was genau steckt hinter Olgas Leidenschaft für Pflanzen? Um doch noch Licht ins Dunkel zu bringen, hat Westart Wladimir und Olga Kaminer in ihrer Wochenenddatsche in Brandenburg besucht.

Wladimir Kaminer: Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß.
Wunderraum 2017, Preis: 20 Euro