Virtuelle Welten: die Ausstellung "Unreal" im NRW-Forum

Virtuelle Welten: die Ausstellung "Unreal" im NRW-Forum

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Das NRW-Forum Düsseldorf zeigt eine Ausstellung über Virtual Reality: und zwar – wie sollte es anders sein – in einem virtuellen Erweiterungsbau. Erreichbar ist er über eine 250 Quadratmeter große Lounge im Obergeschoss, die in fünf Bereiche unterteilt ist. Wer hinein will, braucht sich nur eine spezielle VR-Brille aufzusetzen, schon ist er mittendrin in der virtuellen Welt und kann sich darin auch frei bewegen.

Zu erleben sind Werke einer neuen Generation von Künstlern, die für den digitalen Raum arbeiten. Die Ausstellung "Unreal" ist vom 25. Mai bis zum 30. Juli zu sehen. Westart live-Reporterin Anja Backhaus hat sich schon mal an der Schnittstelle zwischen "echt" und "unecht" umgesehen und ist in die virtuelle Welt eingetaucht.

Autor: Jörg Jung

Stand: 17.05.2017, 10:36