Eberl entdeckt die Niederlande - Unsere Nachbarn haben die Wahl

Eberl entdeckt die Niederlande - Unsere Nachbarn haben die Wahl

Am 15. März könnte sich ein politischer Dammbruch ereignen - Holland in Not: Der Rechtspopulist Geert Wilders liegt in Umfragen zu den Parlamentswahlen vorn. Und das mit einem Programm, das den Koran gleich ganz verbieten und alle Moscheen schließen will. Nicht einmal eine DIN-A4-Seite braucht er für sein gesamtes Programm - Austritt aus der EU inklusive. "WDR Weltweit"-Reporter Jens Eberl reist auf dem Wasser zu den Niederländern und ihren Problemen. Er trifft auf Vorbehalte gegenüber Marokkanern. Aber daneben gibt es viele andere Themen, die die Menschen bewegen: Im Alltag sorgen sich viele jetzt schon um bezahlbare Gesundheitsversorgung, Pflege und Rente. Er findet aber auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit dem Rechtspopulisten.

Eine WELTWEIT-Reportage von Jens Eberl

Redaktion: Caroline Imlau

Stand: 07.03.2017, 10:11