Lothar Mattner - Redaktionsleiter

Lothar Mattner

Lothar Mattner - Redaktionsleiter

Lothar Mattner, geboren 1955, studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Bochum, Kiel und Münster. Er promovierte 1982 und ist Honorarprofessor für Internationales Kunstmanagement am CIAM (Zentrum für Internationales Kunstmanagement). Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen und hält Vorträge in Europa, Japan und den USA zur Musik-, Kultur- und Mediengeschichte primär des 20. und 21. Jahrhunderts.

In seiner Laufbahn absolvierte er Lehr- und Wanderjahre, auch in Asien und Osteuropa, als Autor, Moderator, Regisseur, Korrespondent des Schweizer Rundfunks, der Anstalten der ARD sowie diverser deutschsprachiger überregionaler Feuilletons. Lothar Mattner arbeitete als Musikredakteur im Radio des Bayerischen und Westdeutschen Rundfunks, ehe er 1989 zum WDR Fernsehen wechselte. Hier betreut er im Bereich WDR KLASSIK die Musik- und Tanzprogramme des WDR Fernsehens mit Produktionen auch fürs Erste, 3sat und arte. Daneben ist er President der Music and Dance Group der EBU (European Broadcasting Union).

Stand: 25.02.2016, 13:43

Konzert Eurovision Young Musicians in Köln

Der Eurovision Young Musicians

Alle Informationen zum Klassik-Wettbewerb Eurovision Young Musicians.  |  mehr

Zur Startseite