Adrian Lehnigk - Redakteur

Adrian Lehnigk

Adrian Lehnigk - Redakteur

Adrian Lehnigk gehört seit 2008 zum Team und ist redaktionell zuständig für „Doku am Freitag“, „WDR-dok“ und Doku-Serien. Dazu gehören u.a. Dokumentationen der Reihen „Dynastien in NRW“, „Ferien in NRW“ und zum Thema Karneval. Er ist zwar gebürtiger Frankfurter, aber in Köln aufgewachsen und lebt auch heute noch gerne dort.

Schon während des Magister-Studiums der Geschichte und der Politischen Wissenschaft an den Universitäten in Köln und Hamburg sammelte er erste Erfahrungen bei Zeitung, Hörfunk und Fernsehen. 1990 begann Adrian Lehnigk dann seine Laufbahn beim WDR Fernsehen, und zwar in Düsseldorf beim damaligen „Schaufenster Düsseldorf“.

Es folgten spannende Jahre als Autor und aktueller Reporter für die „Aktuelle Stunde“ und die anderen regionalen Informationssendungen aus dem Funkhaus Düsseldorf. Als dann 1996 aus den „Regionalfenstern“ Lokalzeiten wurden, ging’s zum ersten Mal auch beruflich nach Köln, seit 1997 dann als Redakteur und später in der Funktion des Chefs vom Dienst für die Sendungen „Lokalzeit aus Köln“ und „WDRpunktKöln“.

2003 lockte wieder Düsseldorf mit der reizvollen Aufgabe bei „Hier und Heute“. Dort war er redaktionell verantwortlich für 15-Minuten-Reportagen (montags bis freitags), 30-Minuten-Reportagen am Samstag und auch Sonderformate von 45 Minuten Länge. Und immer wurden Geschichten über die Menschen und das Leben in Nordrhein-Westfalen erzählt – eine ideale Voraussetzung für die heutige Aufgabe.

Stand: 21.11.2010, 00:00

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos