Während ihres ersten gemeinsamen Falls beobachteten die beiden Kommissare Ballauf und Schenk (v.l.: Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär) einen Tatverdächtigen auf dem Güterbahnhof.

Deutschland 1997

Tatort - Willkommen in Köln

Stand: 17.05.2023, 17:11 Uhr

Miami 1997. Ballauf ist Leiter eines Einsatzkommandos, das zwei internationale Drogenbosse überführen soll. Köder ist die als Prostituierte getarnte Eileen, attraktive Kollegin und Geliebte von Ballauf. Die Aktion wird ein "Erfolg", den Eileen mit dem Leben bezahlt.

Der völlig verzweifelte Ballauf macht alles noch schlimmer. Angetrunken gerät er an einen Polizisten, der sich vom bewaffneten DEA-Mann in Zivil bedroht fühlt. Das Missverständnis bleibt ungeklärt, der Deutsche muss binnen kürzester Frist die USA verlassen.

Da tritt ein alter Freund, Kriminalrat Körber vom LKA Düsseldorf, auf den Plan: Er hatte Ballauf den Einstieg in die DEA ermöglicht, und sorgt nun dafür, dass Ballauf die frei gewordene Stelle eines Hauptkommissars im Mordkommissariat der Kripo Köln antreten kann.

Was Ballauf nicht weiß: In seinem Kölner Büro hat sich bereits Oberkommissar Freddy Schenk eingerichtet. Schließlich war er monatelang kommissarischer Leiter der Mordkommission 3. Die Überraschung hätte größer nicht sein können, als ihn Sekretärin Lissy über die Ankunft des "Supercops" aus den USA informiert. Schenk sieht rot. Vor dem Empfang am Flughafen Köln/Bonn kann er sich gerade noch drücken, denn Schenk wird zum Tatort gerufen: Im Rhein ist eine Leiche gefunden worden. Es handelt sich um Korff, einen ehemaligen Kollegen, der den Polizeidienst quittiert hatte und für einen privaten Wachdienst arbeitete.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei dem Mord um einen Racheakt der Drogenszene handelt. Denn Garry Busch, Chef der Wachschutztruppe und ehemaliger Hauptkommissar im Drogenkommissariat, scheint einen Privatkrieg gegen die Drogenmafia zu führen. Die Busch-Truppe steht in Verdacht, sich besonders rüder Methoden zu bedienen. Ein Junkie soll in einem "Verhör" durch Buschs Leute umgekommen sein. Aber Busch genießt nach wie vor hohes Ansehen bei seinen ehemaligen Kollegen und hat noch viele Freunde im Präsidium ...

Es ist ein kühles Willkommen, das Ballauf entgegenschlägt. Besonders seine Skepsis in bezug auf Busch macht ihn zum Außenseiter. Dabei findet Ballauf Freddy Schenk durchaus sympathisch. Und als er dann auch noch erfährt, warum Freddy so sauer ist, will er die Brocken am liebsten gleich wieder hinschmeißen. Aber Kriminalrat Körber weiß, warum er ihn unter allen Umständen halten will. Nun stellt Ballauf Bedingungen - und er macht eine verblüffende Entdeckung. Die Kollegen von der Kripo müssen schließlich zugeben, dass der Supercop nicht nur ein guter Polizist, sondern auch ein echter Kumpel ist.

Darsteller
Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)
Freddy Schenk (Dietmar Bär)
Körber (Peter Bongartz)
Garry Busch (Thomas Thieme)
Sekretärin Lissy (Anna Loos)
Assenbach (Paul Faßnacht)
Eva (Julia Grimpe)
Staatsanwalt von Prinz (Christian Tasche)
Eileen (Shellye D. Broughton-Maier

Stab
Buch: Niki Stein
Regie: Kaspar Heidelbach