Szene aus "TATORT: Ruhe sanft"

Deutschland 2007

Tatort - Ruhe sanft

Stand: 23.08.2023, 17:28 Uhr

Der Bestatter Gerd Hönninger wurde im eigenen Unternehmen "Ruhe sanft" mit einem Kerzenleuchter erschlagen. Die Münsteraner Pathologie vermeldet einen Einbruch.

Und bei Kommissar Thiel läuft gerade alles drunter und drüber: Statt seinen Urlaub genießen zu können, muss er den egozentrischen Prof. Karl-Friedrich Boerne als Untermieter ertragen. Da sind Konflikte natürlich vorprogrammiert. Auch die Spuren am Tatort deuten auf eine heftige Auseinandersetzung hin. Unter dringendem Mordverdacht steht Hönningers jüngerer Bruder Frank, der ebenfalls im Bestattungsunternehmen tätig ist. Offensichtlich hatten die beiden kein besonders gutes Verhältnis.

Im Internet stoßen die Ermittler derweil auf eine bizarre Totenkult-Seite. Unbekannte zeigen hier Fotos von Toten, denen man eine weiße Lilie auf die Brust gelegt hat. Diese Spur führt Kommissar Thiel zu Lucie Wulfes. Die junge Arzttochter hat Kontakt zur Münsteraner Gruftie-Szene. Ihr Vater Dr. Michael Wulfes ist geschockt. Hat seine Tochter etwas mit dem Mord an dem Bestatter zu tun?

Darsteller
Frank Thiel (Axel Prahl)
Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter)
Silke Haller alias "Alberich" (ChrisTine Urspruch)
Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann)
Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer)
Frank Hönninger (Michael Lott)
Lucie Wulfes (Alice Dwyer)
Dr. Wulfes (Hansa Czypionka)
Alexander Stoll (Maximilian Mauff)
Claudia Hönninger (Claudia Geisler)
Prof. Dr. Christine Arnold (Marion Mitterhammer)

Stab
Buch: Stefan Cantz, Jan Hinter
Regie: Manfred Stelzer