Szene aus dem Tatort "Der dunkle Fleck"

Deutschland 2002

Tatort - Der dunkle Fleck

Stand: 15.05.2023, 15:50 Uhr

Hauptkommissar Frank Thiel kommt vom Hamburger Kiez und hat sich aus familiären Gründen zur Kripo Münster versetzen lassen. Noch bevor er seine Wohnung, ganz zufällig im Haus des Rechtsmediziners Professor Karl-Friedrich Boerne beziehen kann, hat er gleich zwei Fälle am Hals.

Die Studentin Jennifer Müller sucht ihre Mutter, die möglicherweise ermordet wurde. Fast gleichzeitig wird im Hochmoor die Leiche eines weiblichen Teenagers gefunden, die dort über zwanzig Jahre konserviert war.

Die Ermittlungen des Kommissars Thiel und des Forensikers Boerne der Uni Münster ergeben, dass beide Fälle auf tragische Weise miteinander verwoben sind. Der wesentlich ältere Freund der Studentin Jennifer, Hermann Alsfeld, ist offensichtlich nicht nur ein reicher Gönner, sondern steht auch in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu ihr. Schließlich wird ein altes Familiengeheimnis gelüftet, bei dem einige Verbrechen der honorigen Familie Alsfeld zutage kommen ...

Stab:
Buch: Jan Hinter, Stefan Cantz
Regie: Peter F. Bringmann
Kamera: Johannes Geyer
Musik: Paul Vincent Guina

Darsteller:
Frank Thiel (Axel Prahl)
Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan-Josef Liefers)
Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter)
Silke Haller "Alberich" (Christine Urspruch)
Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann)
Bernd Bulle (Oliver Bokern)
Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer)
Jennifer Müller (Sandra Leonhard)
Hermann Alsfeld (Dieter Kirchlechner)
Annette Alsfeld (Renate Schroeter)
Ludger Alsfeld (Bastian Trost)