Ein Film von Tom Theunissen

Friedensstifter

Ein Film von Tom Theunissen

Das Thema:
Sotschi, Baku, Katar - sportliche Großereignisse werden zunehmend dorthin vergeben, wo es mit den Menschenrechten eher mau aussieht. Kritikern dieses sportpolitischen Trends wird eine idealistische Begründung entgegen gehalten: der Sport sei völkerbindend und friedensstiftend. So gesehen warten noch eine Menge Aufgaben auf die großen internationalen Sportverbände.

Der Autor:
Tom Theunissen ist einer der vielseitigsten Autoren in der ARD und einer der kritischsten. Als Autor der Rubrik "Die den Adler tragen" und mit seiner nörgelnden Kultfigur "Bösmann" nahm er jahrelang die deutsche Nationalmannschaft und die gesamte Fußball-Landschaft aufs Korn. Und auch in Reportagen bleibt sein Stil unverkennbar. Kritisch und bisweilen bissig geht er seine Themen an, immer auf der Suche, nach einer neuen Perspektive, dem noch nicht da gewesenen. Mit seinem Film "Schorsch Aigner – Der Mann, der Franz Beckenbauer war" gelang ihm gemeinsam mit Komiker Olli Dittrich eine Persiflage auf das Genre der Fernseh-Dokumentation.

Stand: 29.01.2016, 15:00

Alle Sendugen

Unsere Videos