Der Vorkoster

Björn Freitag – Spitzenkoch und „Vorkoster“

Stand: 28.06.2023, 12:00 Uhr

Björn Freitag – geboren 1973 in Gelsenkirchen – ist ein Kind des Ruhrgebiets. Seine Ausbildung absolvierte er im „Schachener Hof“ in Lindau am Bodensee, später arbeitete er in Wiesbaden in der „Ente vom Lehel“ und im „Brückenkeller“ in Frankfurt.

1997 übernahm Björn Freitag das Restaurant „Goldener Anker“ in Dorsten als Küchenchef und Inhaber. Unter seiner Führung sammelte das Haus mehrere Auszeichnungen, unter anderem 2001 den renommierten Michelin-Stern.

Björn Freitags erfolgreiche TV-Sendungen

2010 startete das bis heute erfolgreiche Format „Der Vorkoster“, in dem Björn Freitag Hintergrundwissen zu unseren Lebensmittel präsentiert. Für seine Reportage-Reihe „Viel für wenig“ besucht er Institutionen und Familien, die sich praktische Koch- und Küchen-Tipps für den Alltag wünschen.

In Sendungen wie „Einfach und köstlich“ oder „Lecker an Bord“ stellt Björn Freitag seine Qualitäten als Spitzenkoch unter Beweis. Außerdem schaut er über den eigenen Tellerrand: Zusammen mit Moderatorin Tamina Kallert entdeckt Björn Freitag regionale Spezialitäten und andere Länderküchen in der kulinarischen Reisereportage „Grenzenlos köstlich“.