Otis Redding

Ein Film von Stefan Morawietz

Otis Redding - King Of Soul

Otis Redding ist ein Gigant des Soul. Er gilt bis heute als eine der eindrucksvollsten Stimmen dieser Musikrichtung. Trotz seines frühen Todes 1967 hat Otis Redding zahllose Musiker beeinflusst. Seine scheinbar mühelosen Wechsel von atemlos treibenden Songs - "Respect", "Can't Turn You Loose" - zu gefühlvollen Balladen – "I've Been Loving You Too Long", "Pain In My Heart" – sind bis heute unerreicht.

Wie viele Karrieren des Rock ‚n’ Roll und Soul der frühen 1960’er Jahre begann auch die von Otis Redding eher zufällig. Am Ende einer Studio-Session führte er seinen Song ‚These Arms Of Mine’ vor und ließ alle Anwesenden mit offenen Mündern zurück. Stax–Eigner Jim Stewart gab ihm sofort einen Vertrag. Innerhalb von nur 2 Jahren entwickelte Otis Redding einen unverwechselbaren eigenen Stil. Er schien stimmlich keine Grenzen zu kennen. Der erdige Klang seiner Begleitband ‚Booker T. & The MG’s’ und die scharfen Bläserätze der ‚Bar–Keys’ standen im Gegensatz zu den zuckersüßen Pop–Soul–Klängen der Hauptkonkurrenten von ‚Motown’ aus Detroit.

In England war Otis Redding ab 1965 ein Star. Er hatte Hits u.a. mit seiner Version des Soul–Kassikers ‚My Girl’ und spielte Song – Ping Pong mit den Rolling Stones, die verschiedene seiner Songs aufnahmen. Otis Redding revanchierte sich mit seiner ganz eigenen Version von ‚Satisfaction’. Im Frühjahr 1967 ist er mit der umjubelten ‚Stax / Volt’ – Tournee in Europa. Zurück in den USA tritt er im Sommer als einer der wenigen schwarzen Künstler beim Monterey International Pop Festival auf und wird frenetisch gefeiert.

Otis Redding ist jetzt ein Crossover–Star. Schwarze, Weiße – alle lieben ihn. Er ist am Ziel seiner Träume. Dann stürzt er am 10. Dezember 1967 mit seinem Privat–Flugzeug in den Lake Monona in der Nähe von Madison / Wisconsin. Otis Redding, vier Mitglieder der Bar–Keys und der Pilot kommen im eiskalten Wasser ums Leben. ‚Sitting On The Dock Of The Bay’ wird posthum ein Nr. 1 Welthit und lässt erahnen, was für eine großartige Karriere durch diesen tragischen Unfall beendet wurde.

Der Film zeichnet ein Portrait von Otis Redding mit original Konzert–Aufnahmen aus den 1960’ern, Kommentaren seiner Weggefährten und Impressionen aus seiner Heimat in den Südstaaten der USA - die zeigen, wie präsent Otis Redding und seine Musik auch heute noch sind.