Westend Festival 2009

29. Oktober - 01. November 2009 - Dortmund

Westend Festival 2009

Wenn eine der einflussreichsten Musikzeitschriften Deutschlands Geburtstag feiert, dann bedeutet das für eine ganze Stadt Ausnahmezustand: Nach 20 Jahren und 200 Ausgaben ließ es sich das Dortmunder Visions Magazin nicht nehmen, seine Heimatstadt in eine einzige Rock’n’Roll-Bühne zu verwandeln. Zwischen Fußball und Industrie wurde in den angesagtesten Klubs der Szene gefeiert, was das Zeug hielt.

Fünf Tage bzw. Nächte dauerte das Fest. Es kamen einige Visions Lieblingsbands ins Ruhrgebiet um persönlich mit einem Konzert zu gratulieren: Editors aus Birmingham, The Hives aus Schweden, Mother Tongue aus den USA, die Donots aus Ibbenbüren und Dredg aus Kalifornien, um nur einige zu nennen.

Der Rockpalast gratulierte ebenfalls zu diesem Fest und war mit seinen Kameras dabei. Natürlich steht die Musik der verschiedenen Bands in der Musikreportage von Elmar Sommer und Manuel Unger im Vordergrund, aber die Filmemacher interessierte auch, wie Dortmund und das Ruhrgebiet tickt und welchen Einfluss die Region auf das Magazin und die Musikszene hat. Schließlich steht 2010 alles im Zeichen der Europäischen Kulturhauptstadt.

Stand: 27.01.2016, 10:35