A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Villagers

Indie Folk aus England

Villagers

Villagers stehen mit ihrer melancholischen Musik in der großen irischen Tradition des Songwritings. Ihr Folksound ist geprägt von einem "unheimlichen Gefühl der Unruhe", wie es die englische Tageszeitung The Guardian einmal beschrieb.

Nachdem sich The Immediate, eine große irische Nachwuchshoffnung, aufgelöst hatten, schrieb Gitarrist und Sänger Conor O’Brien gleich am nächsten Tag den ersten Song für seine neue, eigene Band. Im November 2008 gab er dann als Frontmann der frisch gegründeten Villagers sein erstes Konzert.

Schon im Februar des darauffolgenden Jahres kam die Debüt-EP "Hollow Kind" heraus, die der jungen Combo Vergleiche mit Indie-Größen wie Sparklehorse und Bright Eyes einbrachte. Support-Gigs für Neil Young und Tracy Chapman folgten. Nach zahlreichen Festivalauftritten in Europa, unter anderem beim Eurosonic 2010, ging die Band im selben Jahr mit den Tindersticks auf Tour. O'Brien und seine Band tourten auch mit Indie-Größen wie Grizzly Bear und Elbow.

Ihr erstes Studioalbum "Becoming A Jackal" wurde ein großer Erfolg in den Indie-Charts und brachte der Band Nominierungen für den renommierten Mercury Prize und den Choice Music Prize ein. Auch die folgenden Alben der Villagers heimsten neben Kirtikerlob renommierte Preise und Nominierungen ein.