Tim Vantol

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Tim Vantol

Folk Rock aus den Niederlanden

Tim Vantol

Folk trifft auf Country und Punk. Dass das eine bezwingende Kombination sein kann, haben bereits die Soloprojekte von Chuck Ragan (Hot Water Music) oder Frank Turner bewiesen. Tim Vantol aus Amsterdam ist ein weiterer Beweis dafür.

Eine akustische Gitarre, Reibeisenstimme, eingängige, fast hymnenhafte Songs, die er in Punkmanier herauspresst, dazu eine ursympathische Bühnenausstrahlung mit hohem Unterhaltungswert – kein Wunder, dass Vantol in seiner niederländischen Heimat auf dem Weg nach ganz oben ist.

Glaubwürdigkeit ergänzt seine Aura, hat er doch als Mitglied der Politpunks Antillectual diesbezügliche Meriten erworben. Tim Vantols Lieder sind geprägt von Durchhaltewillen und Mitgefühl, von Standhaftigkeit und Würde, vom Wunsch nach Veränderung und vom guten Geist der Gegenkultur.

Dem jungen Musiker, der mit Fünfzehn begann, Gitarre zu spielen, gelingt es, mit einfachsten Mitteln großartige Musik zu machen. 2014 erfüllte sich Vantol einen persönlichen Traum: er durfte mit seinem großen Idol, dem US-amerikanischen Folk- und Punk-Musiker Chuck Ragan, gemeinsam auf Tour gehen.