A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Thirty Seconds To Mars

Alternative Rock aus den USA

Thirty Seconds To Mars

Der amerikanische Künstler Jared Leto vermischt äußerst ungerne zwei seiner imposanten Hauptbeschäftigungen. So strebt er eine strikte Trennung zwischen seinen vielfältigen Engagements als Schauspieler und seinen ebenfalls umfassenden musikalischen Tätigkeiten an.

Dabei scheint der Erfolg seiner Band 30 Seconds to Mars inzwischen alle weiteren Beschäftigungen zu überstrahlen und alle Bandmitglieder voll zu beanspruchen. Die Karriere der Gruppe um die Brüder Jared und Shannon Leto begann 1998, als sie von einer großen Plattenfirma entdeckt und aufgenommen wurden.

Zwar ließ das Debütalbum „30 Seconds to Mars“ (2002) einige Jahre auf sich warten, konnte sich jedoch mit einer Mischung aus kraftvollen Riffs und teilweise kryptischen Texten durchaus in der Indie-Szene behaupten. Die folgenden Alben „A Beautiful Lie“ (2005) und „This Is War“ (2009) sprengten mit Erfolgssingles wie „Closer to the Edge“ oder „Kings and Queens“ sämtliche Erwartungen und erreichten prompt Platin-Status.

Insgesamt versteht sich 30 Seconds to Mars eher als ehrgeiziges Kunstprojekt, das nicht vor der Implementierung ungewöhnlichster Sounds wie Falkenschreie oder Mönchsgesänge in ihre Songs zurückschreckt.