A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
The Undertones

Punk Rock aus Nordirland

The Undertones

The Undertones waren eine der ersten und einflussreichsten Punkbands von den britischen Inseln, nahmen aber von Anfang an auch Elemente aus Pop und Rhythm & Blues in ihren Sound auf. Zu ihren erfolgreichsten Songs gehört die zeitlose Hymne "Teenage Kicks".

1974 in Derry in Nordirland gegründet, bauen Feargal Sharkey (Gesang), John O'Neill (Gitarre, Gesang), Damian O'Neill (Gitarre, Gesang), Michael Bradley (Bass) und Billy Doherty (Drums) ihren Sound ab Ende der Siebziger auf Einflüssen aus Punk und New Wave, aber auch Rock, Glam Rock und Post Punk auf. Zwischen 1979 und 1983 bringt die Band vier Alben und 14 Singles heraus. Obwohl Nordirland zu jener Zeit ein Pulverfass ist, entscheidet sich die Band bewusst dafür, Politik weitgehend aus ihren Texten auszuklammern und sich stattdessen auf Teenager-Ängste und Herzschmerz zu konzentrieren, was ihren enormen Einfluss bis heute und ihre Zeitlosigkeit letztlich wohl auch ausmacht. Ihre Markenzeichen: kantige Gitarrenriffs und Sharkeys hoher, heiserer Vibrato-Gesang. 1978 erhält die Band enormen Aufwind durch BBC-Legende John Peel, der bis zu seinem Tod 2004 "Teenage Kicks" als seinen Lieblingssong bezeichnet hat.

1983 verlässt Sharkey die Band aufgrund von musikalischen Differenzen und startet eine Solokarriere. 1999 reformiert sich die Gruppe mit dem Sänger Paul McLoone am Mikro.