A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Indie aus Oberbayern

The Notwist

Für ihr zweites Album „Nook“ kassierten die 1989 gegründeten und aus Weilheim in Oberbayern stammenden The Notwist gleich 6 von 5 Punkten im renommierten Musikmagazin „Visions“ und bekräftigten damit ihren Status eine der wichtigsten deutschen Independent Bands zu sein.

Sie begannen als Schülerband, aber entwickelten sich flott zu einer von Fans und Kritikern respektierten Institution in der deutschen Rock-Landschaft. Trotz diverser Stilwechsel bleibt das melancholische Moment der Rote Faden im Sound der Süddeutschen, und das britische Musikmagazin „The Wire“ fragt gar: „Is Weilheim the new Seattle?“, was den Status von The Notwist unterstreicht.

Der Sänger und Gitarrist von Notwist steht in gelb-blauem Licht an seinem Mikrofon.