A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
The Cure beim Bizarre Festival 1998

"Cure Music" aus England

The Cure

Noch unter dem Namen „Easy Cure“ erspielte sich das Quartett um Frontmann Robert Smith einen Plattenvertrag beim deutschen Label Hansa Records. Wenige Jahre danach geht das Label Pleite, Gitarrist Porl Thompson verlässt die Band und übrig bleibt ein Trio, das sich in „The Cure“ umbenennt.

Kaum zu glauben, dass auch eine internationale Rockband mit über 40 Jahren Bandgeschichte mal bei einem Amateur Band Contest mitgespielt hat. Damals noch unter dem Namen „Easy Cure“ erspielte sich das Quartett um Frontmann Robert Smith so einen Plattenvertrag beim deutschen Label Hansa Records. Ein paar Jahre später geht das Label Pleite, Gitarrist Porl Thompson verlässt die Band und übrig bleibt ein Trio, das sich in „The Cure“ umbenennt.

Heute, 40 Jahre später, haben The Cure längst die größten Hallen bespielt und die renommiertesten Festivals geheadlined. Bei der Frage nach dem Genre, will die Band sich allerdings nicht kategorisieren lassen. Von Gothic-Rock will man nichts hören. Frontmann und Songwriting-Brain Robert Smith bezeichnet seine Musik seit eh und je einfach als „Cure Music, whatever that is“. Nach einer derart langen Bandgeschichte und der heutigen schier endlosen Liste von Musikern, die The Cure als einen ihrer wichtigsten Einflüsse nennen, darf man davon ausgehen, dass „Cure Music“ zum festen, einzigartigen Genre Begriff geworden ist.