A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Sodom

Thrash Metal aus Deutschland

Sodom

Sodom gelten neben Kreator als die Urväter der deutschen Thrash-Metal-Szene. 1981 gründete sich die Band um Frontmann Thomas "Tom Angelripper" Such in Gelsenkirchen.

Während in den ersten Jahren eher das Zusammensein und der Spaß als die Musik im Mittelpunkt standen, entwickelten sich Sodom schnell zu einer international anerkannten Metal-Band. Sodom war die erste Thrash-Metal-Band überhaupt, der der Sprung in die Charts gelang. Sowohl ihr musikalischer Stil als auch die Form ihres Auftretens brachten Sodom gleichzeitig den Ruf ein, die mit Abstand aggressivste Band ihrer Zunft zu sein.

Nach einigen Vorstößen in punkigere Gefilde Anfang der Neunziger, kehrten Sodom zurück zu ihrem ursprünglichen Sound, der im Laufe der folgenden Alben noch eine Spur aggressiver wurde. Die Musik vieler aktueller Death- , Black- und Thrash-Metal-Bands ist nach wie vor stark vom extremen Spielstil Sodoms beeinflusst. Sodom selbst betrachten die englischen Metal-Pioniere Venom als ihren größten Einfluss, sowohl musikalisch als auch optisch.