A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Skindred

Reggae Metal aus Wales

Skindred

Wer denkt, Reggae und Metal gehen nicht zusammen, der hat sich getäuscht: Die Bandmitglieder von Skindred beweisen nicht erst seit der Entstehung ihrer Truppe das Gegenteil.

Von 1993 bis 1998 spielten drei der Gründungsmitglieder von Skindred noch unter dem Namen Dub War zusammen und zeigten schon damals, zur Hochzeit des Crossover, wie man scheinbar völlig unterschiedliche Musikstile in einem Sound miteinander vereinen kann. 1998 entschloss man sich, von nun an in leicht veränderter Besetzung unter dem Namen Skindred aufzutreten.

2002 erschien ihr Debüt "Babylon" und sorgte bereits für viel Aufsehen und eine Nummer 1 in den Billboard Top Reagge Album Charts. Die Band tourt oft durch ganz Europa und hat schon bei so gut wie allen großen Festivals gespielt, darunter das Wacken oder Rock am Ring. Die Songs der Combo um Frontmann Benji Webbe zeichnen sich – ähnlich wie bei der Vorgängerband Dub War – durch mächtige Grooves und harte Riffs aus.

Im August 2023 erreichten sie - nach eine, harten Kampf um Platz 1 - erstmals den zweiten Platz der britischen Albumcharts, unterstützt von der gesamten Rock- und Metal-Community und Stars wie Metallica, Rage Against The Machine oder Disturbed.

Skindred wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem bei den Metal Hammer Awards und den Kerrang! Awards - u.a. als beste Liveband.