A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

HipHop/Dancehall aus Deutschland

Trettmann

Trettmann verbindet eine lange Liebesgeschichte mit HipHop und Dancehall. Angefangen hat er als Breakdancer, dann machte er Reggae auf Sächsich. Heute gehört er zu den beliebtesten HipHop- und Dancehall-Acts der Republik.

1973 als Stefan Richter in Chemnitz (damals noch Karl-Marx-Stadt) geboren, wird Trettmann als Elfjähriger zutiefst beeindruckt durch einen Auftritt der B-boy-Gruppe New York City Breakers in der TV-Show "Wetten dass...?". Auch der Film "Beat Street" hinterlässt Spuren, so dass Trettmann sich in den Folgejahren verschiedenen Chemnitzer Breakdance-Crews anschließt.

Anfang der Neunziger reist er nach Jamaika, wo er nachhaltig von Reggae und Dancehall beeindruckt wird. Nach einigen Jahren in Berlin zieht er 2001 nach Leipzig, wo er mit dem Reggae-Soundsystem Rotzlöffel Hifi Partys veranstaltet und als MC auftritt.

2006 macht er unter dem Künstlernamen Ronny "RT" Trettmann (eine Anspielung auf "Dreadman") mit der Reggae-Single "Der Sommer ist für alle da!" – auf Sächsisch intoniert – deutschlandweit auf sich aufmerksam. Was als Persiflage auf Dancehall und Artverwandtes rüberkam, war eigentlich eine Liebeserklärung. 2007 tritt er erstmals beim Summerjam auf, 2008 beim Splash-Festival. Im gleichen Jahr gründet er sein eigenes Label Heckert Empire Mix. 2010 folgt sein erstes Soloalbum "Zwei chlorbleiche Halunken".

Auf dem Album "Palmen aus Plastik" der beiden Rap-Superstars RAF Camora und Bonez MC hat er zwei Gastauftritte, und Trettmann wird bundesweit bekannt. Ab 2016 nennt er sich nur noch Trettmann und arbeitet mit dem Berliner Produzententeam KitschKrieg zusammen, mit denen er drei EPs hintereinander veröffentlicht. Sein neuer Stil: deutschsprachiger Trap und Cloud Rap, garniert mit moduliertem Gesang. Das selbstbetitelte Album "Trettmann" (2019) erreicht Platz 2 der deutschen Albumcharts. Nach dem 2023 veröffentlichten, ebenfalls sehr erfolgreichen Album "Insomnia" trennen sich KitschKrieg und Trettmann.