A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Robin Trower bei Crossroads im März 2005

Blues Rock aus England

Robin Trower

Robin Trowers Karriere ist mehr als vier Dekaden lang. Bereits in den frühen sechziger Jahren galt er als einer der virtuosesten Gitarristen der damals blühenden Londoner Clubszene. Weltweiten Erfolg heimste er etwas später mit Procol Harum ein.

Aber erst nachdem Trower 1972 Procol Harum wieder verließ und unter eigenem Namen auftrat, wurde sein bluesig-psychedelisches Spiel zum unverwechselbaren Markenzeichen. Verschiedentlich wurde er als „the white Hendrix“ tituliert – was ihm selbst von Herzen egal war.

In den letzten drei Jahrzehnten nahm er zahlreiche Alben auf, befand sich fast pausenlos auf Tournee und schaffte es darüber hinaus noch, diverse Filmmusik zu schreiben und zu produzieren. Die Gitarrenmarke Fender ehrte Trower dadurch, dass zum 50. Geburtstag der Stratocaster ein Trower Signature-Modell auf den Markt gebracht wurde.