Nickelback

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Nickelback beim Bizarre Festival 2001

Alternative Rock aus Kanada

Nickelback

Das kanadische Quartett aus Vancouver hat sich seit seinem 2000er-Debütalbum „The State“ mit seinem straight nach vorne gespielten, melodischen Rock eine Dauerplatzierung in den Hitparaden weltweit erobert. Auf das 2000er-Debüt „The State“ folgte im Jahr danach das Erfolgsalbum „Silver Side Up“ mit dem Dauerbrenner „How You Remind Me“, dem meistgespielten Radiosong 2002.

Das zweite Album verkaufte sich 9 Millionen Mal und erreichte in 16 Regionen der Erde Gold- bzw. mehrfachen Platinstatus. Die Band tourte exzessiv und heimste Preise und Grammy-Nominierungen ein.

2003 nahm die Band ihr Album „The Long Road“ auf – zum ersten Mal ohne äußere Einflüsse und komplett selbst produziert. Das Ergebnis ist eine Platte, die musikalisch zwar keine abenteuerlichen Stilwechsel vollzieht (die Single „Someday“ ist ein ähnlicher Mainstream-Hit wie „How You Remind Me“), doch textlich mehr universelle Themen einbezieht als ihre zwei Vorgänger.