A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Motörhead bei Rock am Ring 2004

Rock'n'Roll aus England

Motörhead

Ganze Generationen von Musikern zählen Motörhead zu ihren Vorbildern, Inspirationsgebern, Idolen. Von Popmusikern über Hard Rocker bis hin zu derben Thrash Metal Bands - viele Musiker aus den unterschiedlichsten Genres sind sich einig, dass die Band um Lemmy Kilmister die wohl härteste und authentischste Rock'n'Roll-Band aller Zeiten war.

Dabei konnte das, was 1975 zur Gründung von Motörhead führte, nicht unbedingt als Wunschvorlage für eine vorbildliche Karriere gelten: Ian "Lemmy" Kilmister, Sänger und Bassist der Rocktruppe Hawkwind, wurde während einer Nordamerikatour von der mexikanischen Grenzpolizei wegen Drogenbesitzes festgenommen – woraufhin seine Bandkollegen für ihn eine Kaution zahlen mussten und ihn im Anschluss wegen der verursachten Probleme kurzerhand feuerten. Kilmister jedoch kehrte daraufhin nach England zurück, wo er innerhalb kürzester Zeit eine neue Mannschaft zusammentrommelte – Motörhead war geboren.

Das nach der Band benannte '77er Debüt brachte dem englischen Trio früh den Ruf ein, laut, roh und dreckig zu spielen. Zunächst als Hard Rock und Heavy Metal Band aktiv (und bereits sehr erfolgreich), ließen sich die Musiker gegen Ende der Siebziger von der Punk-Welle mitreißen und schrieben immer schnellere Songs. Speed Metal war geboren!

Im Laufe ihrer Karriere hatten Motörhead mehrere Besetzungswechsel, einen Knastaufenthalt, einen glimpflich ausgegangenen Genickbruch und viele weitere rocktypische Totalausfälle hinter sich gebracht und gleichzeitig durch Studioalben wie "Ace of Spades" und "1916" sowie das Livealbum "No Sleep 'til Hammersmith" musikalische Maßstäbe im Metal-Bereich gesetzt.

Über die vielen Etappen ihrer langen Karriere variierten und ergänzten sie ihr Schaffen durch weitere Stile und Einflüsse, die Wurzeln waren stets Rock'n'Roll, Blues Rock und Lemmys unerschütterliche Liebe zu den Beatles. Lemmy und Co. waren u.a. auf Tour mit Ozzy Osbourne, Slayer, Black Sabbath und Alice Cooper und spielten 1994 zusammen mit den Ramones in Argentinien ein legendäres Konzert vor 45.000 Menschen. Dank ihrer revolutionären musikalischen Pionierarbeit im Speed und Thrash Metal und ihrer Jahrzehnte anhaltenden Stiltreue erspielten sich Motörhead den Status von lebenden Legenden - bis der scheinbar unzerstörbare Lemmy Kilmister Ende 2015 starb und ein gewaltiges Loch im Herzen des Rock'n'Roll hinterließ.