A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ministry

Industrial Metal aus den USA

Ministry

Wer hätte gedacht, dass diese Band mal als Synthie-Pop-Projekt gedacht war? Soundtüftler und Sänger Al Jourgensen gründet Ministry im Jahr 1981. Kurze Zeit später kommen zum Synthie-Pop härtere Einflüsse aus EBM und Industrial dazu, und spätestens Ende der 80er ist Ministry eine der derbsten Industrial-Bands aller Zeiten, mit superschnellen Metalriffs und gnadenlosen Antreiber-Beats.

Zu Jourgensens Nebenprojekten gehörten Kollaborationen mit Kollegen von Front 242, Dead Kennedys, Nine Inch Nails und Skinny Puppy. Im Laufe seiner Karriere muss Jourgensen im Zusammenhang mit seinem hohen Konsum an harten Drogen zweimal reanimiert werden, woraus er nie einen Hehl macht: Zu Ministrys größten Erfolgen zählt der Song "Just One Fix" (Nur ein Schuss). Mittlerweile ist Herr Jourgensen clean, kämpft aber wie eh und je in seinen Texten gegen die Republikaner in seinem Land.