A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Mark Lanegan

Alternative Rock aus den USA

Mark Lanegan

Pionier, Ikone, Legende – der Sänger und Songwriter Mark Lanegan wurde von Fans und der Fachwelt in hohen Tönen gelobt. Seinen musikalischen Durchbruch hatte der Rocker und Grunge-Sänger in den 80er Jahren mit seiner Band „Screaming Trees“. Markenzeichen war die tiefe und kratzige Stimme des Künstlers.

Als Frontmann der Band „Screaming Trees“ verzeichnete Lanegan große Erfolge. Die Single „Nearly Lost You“ (1993) erreichte Platz 50 der UK-Charts, das 1996 erschienene Album „Dust“ schaffte es in Großbritannien sogar auf Platz 32 und war auch in den USA platziert. Zudem kooperierte der Leadsänger mit Stars wie Krist Novoselić von Nirvana und Kurt Cobain für sein erstes Soloalbum „The Winding Sheet“ (1990).

Als sich die Band nach 17 Jahren trennte, wurde Lanegan 2001 Mitglied der Band „Queens of the Stone Age“. Ab 2005 fokussierte er sich auf seine durch Indie und Bluesrock geprägte Solokarriere und brillierte auch hier: Sein Album „Blues Funeral“ (2012) stürmte die Charts in Deutschland, Österreich, Großbritannien, den USA und der Schweiz.

Im Februar 2022 verstarb der gebürtige US-Amerikaner im Alter von 57 Jahren in seinem Zuhause in Irland. Zuvor veröffentlichte er 2020 seine Memoiren „Sing Backwards“, in denen er über seine Drogenabhängigkeit berichtet. Ein weiterer gesundheitlicher Schlag war Lanegans Infektion mit Covid-19, welche er 2021 ebenfalls in einem Werk dokumentierte.