A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bandfoto Marilyn Manson

Alternative Metal aus den USA

Marilyn Manson

Brian Hugh Warner alias Marilyn Manson ist das, was man getrost als Schockrocker bezeichnen kann. Denn auf Schockeffekten basierte ein großer Teil der Karriere des kontroversen Musikers, die immer wieder große und dramatische Wendungen nahm.

1989 gründete Warner die Band Marilyn Manson, von der er bis heute das einzige verbliebene Gründungsmitglied ist. Sein Bühnenname setzt sich zusammen aus zwei US-amerikanischen Popkultur-Ikonen: der Schauspieldiva Marilyn Monroe und dem inhaftierten Sektenführer Charles Manson. Mitte der Neunziger wurde Manson mit Songs wie "Beautiful People", "ACSS" sowie sehr gelungenen Coverversionen von "Sweet Dreams" oder "Tainted Love" zum Superstar. Seine Auftritte und Videos schockten die Amerikaner: Wildes Gebaren, Lack- und Lederkombinationen und tonnenweise Schminke gehörten zur schillernden Deko seiner Rockshow, die dem Festivalbesucher ein solides Brett aus Metal-Riffs und Powerballaden lieferte.

In den prüderen Teilen der USA stets eine Provokation höchsten Grades, war ein Manson-Gig in Europa immer schon eher ein wohlwollend betrachtetes Spektakel à la Augsburger Puppenkiste für Heranwachsende und Junggebliebene. Während Manson in den USA als Erklärung für so gut wie alles Schlechte herhalten musste (von der angeblichen Verrohung der Jugend bis hin zum Massaker an der Columbine High School) war Manson in Europa vor allem wegen seiner gelungenen Mischung aus hartem Rock, technoiden Sounds und düsterem Pop beliebt.

So richtig ernst wurden die Kontroversen um Marilyn Manson dann doch noch, im Jahr 2021 beschuldigten ihn mehrere Frauen, sie psychologisch und körperlich missbraucht zu haben. Manson weist die Anschuldigungen zurück.