A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Band steht auf Bühne

Singer/Songwriter aus Deutschland

Jochen Distelmeyer

Jochen Distelmeyer wurde bereits in den frühen Neunzigern mit seiner Band Blumfeld bekannt. Auf den ersten beiden Alben „Ich-Maschine“ und „L’État et moi“ zelebrierten Blumfeld Feedback-lastigen Indiepop mit teils im Sprechgesang vorgetragenen Texten, die oft sehr introspektiv, gleichzeitig aber gesellschaftskritisch waren.

So avancierten die Hamburger zur Lieblingsband des Feuilletons und einschlägiger Musikzeitschriften und wurden gleichzeitig zur Referenzband der aufkeimenden Hamburger Schule. Die letzten Alben der Band waren dann wesentlich poppiger und melodiöser als ihre Vorgänger, ohne jedoch an Tiefgang einzubüßen.

Seit 2007 ist Distelmeyer solo unterwegs und führt auf seinem 2009er-Debüt „Heavy“ die zuletzt mit Blumfeld eingeschlagene Richtung konsequent weiter.