A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Jan Delay

Soul/Funk aus Deutschland

Jan Delay & Disko No. 1

Jan Phillip Eißfeldt a.k.a. Jan Delay hat einen langen Marsch durch die Genres hinter sich: Zuerst HipHop mit den Beginnern, dann mit der Sam Ragga Band im Rücken Reggae und Dance-Hall, und seit einigen Jahren ist der Oberstyler mit der nasalen Stimme bei Funk und Pop angelangt.

Seine verschiedenen musikalischen Konzepte haben bisher alle astrein funktioniert, was nicht zuletzt an Eißfeldts schlauen Texten und seinen Entertainer-Qualitäten liegt. Gut, vielleicht mit Ausnahme seines Anfang 2014 erschienenen Albums "Hammer und Michel", welches es zwar auf Platz 1 der Albumcharts schaffte, jedoch von vielen Fans abgelehnt und von Kritikern zerrissen wurde. Für den Vorgänger, sein drittes Solo-Album "Wir Kinder vom Bahnhof Soul", hatte Jan Delay 2009 noch die begehrte 1LIVE Krone erhalten.

Bei Live-Konzerten tritt Delay seit einigen Jahren gemeinsam mit seiner Funk-Band Disko No. 1 auf, die zu den besten Livebands Deutschlands gehört und mit der jeder Gig zu einer Tanzparty wird. Gemeinsam schöpfen sie aus mehreren Jahrzehnten Popgeschichte und bringen Einflüsse aus Pop, Disco, Funk, Rock, Elektro, Ska, Reggae, Soul und HipHop zusammen. 2021 erschien ihr drittes gemeinsames Studioalbum mit dem passenden Titel "Earth, Wind & Feiern", mit dem sie "gegen finstere Zeiten" vorgehen wollen.

Neben seinen musikalischen Erfolgen verdingt sich der Hamburger Künstler außerdem als Synchronsprecher für Kinofilme, spricht den bekannten frechen Raben Socke und tritt immer wieder in Fernsehshows auf.