A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Promofoto Graveyard

Rock aus Schweden

Graveyard

Die Band aus Göteborg verbindet Bluesrock und Psychedelic mit Elementen, die von derselben tiefen Traurigkeit geprägt sind, die sich auch in Stoner Rock oder Doom finden lassen. Euphorie und Depression liegen im intensiven Sound von Graveyard dicht beieinander.

Wenn Graveyard-Sänger und Gitarrist Joakim Nilsson in seinem charakteristischen Blues-getränkten Stil zu singen beginnt, geht zunächst einmal die Sonne auf. Seine Band (zweite Gitarre, Orgel, Bass und Drums) liefert dazu psychedelisch eingefärbten Bluesrock in Reinform.

Nilsson begann seine Karriere bei der Stoner-Rock-Band Norrsken, 2006 gründete er mit drei Kumpels in Göteborg Graveyard. Als Drummer Axel Sjöberg im September 2016 seinen Hut nimmt, löst sich die Band kurzzeitig auf. Doch schon im Januar findet sich mit Oskar Bergenheim ein neuer Schlagzeuger, und die Band startet mit neuer Energie durch.

Graveyard sind ein weiterer Beweis für die hohe Qualität von Musik aus der Rock-City Göteborg.