GoGo Penguin

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
GoGo Penguin

Jazz aus England

GoGo Penguin

Manchester steht seit den achtziger Jahren für die perfekte Verschmelzung von elektronischen Sounds, catchy Pop und intelligentem Rock. Das Trio GoGo Penguin um Pianist Chris Illingworth bestätigt den exzellenten Ruf der nordenglischen Stadt als Innovationsherd und liefert mit seiner Mischung aus tanzbaren Breakbeats, zarten Piano-Parts und fetten Basslines eine Wiedergeburt des jazzigen Pops, die in dieser Form wohl kaum jemand auf dem Schirm hatte: kein Gesang, klassisches Piano und lediglich drei Mann auf der Bühne klingt ja auch erstmal nach Spaßkiller.

Aber was die Jungs aus ihrer Verehrung für so unterschiedliche Musiker wie Aphex Twin, Massive Attack und Brian Eno machen, ist einzigartig. Absolut hörenswert und ernsthaft neu.