A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Fettes Brot

Hip-Hop aus Deutschland

Fettes Brot

Die drei Nordlichter Dokter Renz (Martin Vandreier), König Boris (Boris Lauterbach) und Björn Beton (Björn Warns) überzeugen seit 1992 mit ihrem stets frischen Sound, der sämtliche Genregrenzen zwischen HipHop, Pop und Disco hinwegfegt. Oder, in ihren Worten ausgedrückt: "Außen Top Hits, innen Geschmack".

Vom funky-flockigen "Nordisch by Nature" zu den fetten Elektro-Beats von "Bettina, zieh dir bitte etwas an", vom Old School-Rap von "Jein" bis hin zum Disco-Burner "Schwule Mädchen":  Fettes Brot haben im Laufe ihrer Karriere bewiesen, dass Dogmatismus nur was für Loser ist. Anfangs von HipHop-Puristen mindestens genauso verlacht wie zuvor die Fantastischen Vier, verstummten die Kritiker von Fettes Brot mit jedem Album und jeder Tour immer mehr, bis die Drei zu den beliebtesten HipHop-Acts Deutschlands gehörten. Wer sie einmal live gesehen hatte, war Fan.

Statt mit Plattenspieler und 3 Mics wie in den Anfangsjahren rückte die Band zeitweise mit einer fußballmannschaftsstarken Truppe an, aber der Zweck heiligte stets die Mittel: Ob Club oder Arena – Fettes Brot bringen jede Meute zum Kochen und kollektiven Mithüpfen.

Nach einer kurzen Pause von 2010 bis 2012 kamen Fettes Brot wieder für einige Jahre zurück auf die Bühnen. Doch nach dem Album "Lovestory" von 2019 und der Zwangspause durch die Corona-Pandemie kündigte die Band am 31. August 2022 an, sich nach einer letzten Tournee Ende des Jahres 2023 aufzulösen.