Father John Misty

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Father John Misty

Indie/Folk Rock aus den USA

Father John Misty

Father John Misty ist der Künstlername von Joshua Tillman. Der produktive Singer/Songwriter hat bereits eine zweistellige Anzahl an Alben veröffentlicht. Klassischer US-amerikanischer Folk-Sound mit viel Seele.

Father John Misty ist der Künstlername von Joshua Tillman und eine Art Vergangenheitsbewältigung: Tillman wuchs in einer evangelikal geprägten Familie auf und durfte bis zum Ende seiner Teenagerzeit ausschließlich christliche Musik hören. Seine Rettung war das Album „Slow Train Coming“ von Bob Dylan, das als spirituell galt und daher in seinem Zuhause akzeptiert war.

Eine Zeitlang wollte Tillman auch tatsächlich Pastor werden, doch mit dem Auszug aus der Enge seines Zuhauses in Maryland und seinen ersten musikalischen Gehversuchen in seiner neuen Heimat Seattle legte er das Thema Kirche endgültig ad acta. Er nahm in den frühen Nullerjahren seine ersten Songs auf und tourte später unter anderem mit Damien Jurado und den Fleet Foxes, bei denen er Schlagzeug spielte. Mittlerweile hat der produktive Singer/Songwriter bereits eine zweistellige Anzahl an Alben veröffentlicht, ab 2010 bei dem legendären Sub Pop-Label. Klassischer US-amerikanischer Folk-Sound mit viel Seele.