A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Drangsal Backstage

Indiepop aus Deutschland

Drangsal

Die Musik von Drangsal ist stark vom Indiepop der 80er Jahre beeinflusst, klingt dabei aber weder kopiert noch angestaubt. Der Mann hinter Drangsal, Max Gruber, wurde in der pfälzischen Provinz geboren. Seine Eltern, selbst Musik begeistert, haben ihn schon mit acht Jahren auf ein Rock-Konzert mitgenommen.

Gruber begann recht früh, mit Keyboards herumzuexperimentieren. Der Sound von Bands wie Aztec Camera, The Smiths oder The Cure hatte es ihm angetan. Später ging er nach Berlin, wo er Produzent Markus Ganter (Sizarr, Casper, Dagobert) kennenlernte. Die beiden produzierten das Drangsal-Debütalbum „Harischaim“ -  mal sehr energetisch, mal melancholisch klingender Indiepop, inspiriert von seinen großen Vorbildern aus den Achtzigern.