dEUS

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
dEUS

Indie-Rock aus Belgien

dEUS

dEUS aus Antwerpen sind mittlerweile die Grandseigneurs der belgischen Musikszene, die sie in den Neunzigern und Nullerjahren entscheidend mitgestaltet und geprägt haben. Frontmann Tom Barman war und ist an unzähligen anderen Projekten beteiligt, arbeitet neben seiner Tätgkeit als Songwriter und Filmkomponist auch als DJ, Produzent und vor allem als Filmemacher.

Mit ihrem Debüt „Worst Case Scenario“ sorgte die Band 1994 international für Aufsehen, vor allem die Single „Suds & Soda“ war der Dauerbrenner in jeder gut sortieren Indie-Disco. Gerade am Anfang ihrer Karriere verbanden dEUS wie keine andere Band vor ihnen so unterschiedliche Einflüsse wie Captain Beefheart, Charles Mingus, Frank Zappa oder Velvet Underground. So eklektisch wie bei dEUS klang Rock vielleicht schon einmal in den späten Sechzigern, aber er war nie wieder gleichzeitig so poppig und charmant. dEUS gehören ohne Frage zu den wichtigsten zeitgenössischen europäischen Bands und sind live ein Erlebnis.