Blaudzun

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Blaudzun

Indie-Folk aus den Niederlanden

Blaudzun

Johannes Sigmond aus dem niederländischen Utrecht tritt seit einigen Jahren unter dem Namen Blaudzun auf, mit bis zu neunköpfiger Band. In den Niederlanden hat er es mit seinem orchestrierten Indie-Folk und Art-Rock schon weit gebracht.

Seine Alben tummeln sich dort auf höchsten Chartpositionen, seine Tourneen sind ausverkauft, und er wird mit Auszeichnungen überhäuft. Die Presse stellt derweil Vergleiche an mit Arcade Fire, Ryan Adams oder Antony & The Johnsons.

Eindringliche Melodien treffen auf dichte und dramaturgisch ausgeklügelte Arrangements, zahlreiche Instrumente von Glockenspiel über Banjo oder Schifferklavier bis zur Lap-Steel kommen zum Einsatz.

Blaudzun ist ein Magier, ein Soundvisionär und Songschreiber der besonderen Art. Er entwickelt ein faszinierendes Klanguniversum, das einerseits komplex und ungewöhnlich scheint, den Zuhörer andererseits direkt im Hafen des Pop abholt. Dazu eine Stimme und Bühnenausstrahlung, die man nicht vergisst.