Ben Harper

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ben Harper steht auf Bühne

Singer / Songwriter aus den USA

Ben Harper

Ben Harper komponiert ungewöhnlich ruhige, blues- und folklastige Rock-Songs, die von Bottleneck-Gitarrenspiel und einer intensiven, gleichzeitig zerbrechlich wirkenden Stimme geprägt sind.

Seinen Durchbruch hatte er 1995 mit dem Album "Fight For Your Mind". Mittlerweile ist er einer der bekanntesten Solo-Rockkünstler weltweit.

Er war neun Jahre alt, als ihn der Besuch eines Bob Marley Konzerts, bei dem auch Peter Tosh als Gastmusiker auf der Bühne stand, nachhaltig inspirierte. Schon mit zwölf Jahren spielte er seinen eigenen ersten Gig u.a. in seiner Begeisterung für Musik inspiriert von seiner Großmutter, die einen Musikladen besaß.

Der Sohn eines Afro-Amerikaners und einer Jüdin berührt stilistisch viele verschiedene Genres, die von Folk und Blues über Alternative und Soul bis hin zu Funk, Rock, Gospel und Reggae reichen. Im Rockpalast trat er bereits solo und mit The Innocent Criminals auf.