A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Albin Lee Meldau

Singer/Songwriter aus Schweden

Albin Lee Meldau

Der Sänger und Gitarrist aus der heimlichen Musikhauptstadt Schwedens, Göteborg, sieht aus wie ein leicht zerzauster Kunststudent, singt sich in seinen düsteren Balladen aber die Seele aus dem Leib wie US-amerikanische Soulgrößen.

Jahrelang war Albin Lee Meldau Sänger einer Soulband - sang in Kirchen, auf Hochzeiten, Beerdigungen. Und auf der Straße sowieso. Inzwischen ist er als Solokünstler mit autobiografischen Texten unterwegs.

Sein erster Solo-Release „Lou Lou“ – über eine verflossene Liebe – wurde millionenfach gestreamt. Selbst Kultregisseur und Musik-Aficionado Quentin Tarantino bestellte höchstpersönlich ein Mixtape bei Meldau. Beim Reeperbahn-Festival gewann er 2016 den Anchor Award, ein Preis für den besten Nachwuchskünstler.