A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Tarrus Riley

Reggae aus Jamaika

Tarrus Riley

Tarrus Riley bekam den Reggae von seinem Vater in die Wiege gelegt, der in seiner Heimat Jamaika ein etablierter Sänger war, bevor er in die USA auswanderte, wo Tarrus geboren wurde.

Omar "Tarrus" Riley wurde 1979 in der Bronx, New York, als Sohn des jamaikanischen Reggae-Sängers Jimmy Riley geboren. Er ist überzeugter Anhänger der Rastafari-Bewegung. Schon mit 15 debütierte Tarrus als Sänger, zunächst mit lupenreinem Dancehall, später dann mehr und mehr mit Lovers Rock und Roots. Sein zweites Album "Parables" bescherte ihm 2006 den weltweiten Durchbruch.

Er hat zahlreiche Auszeichnungen als "bester Reggae-Sänger" gewonnen und wurde oft nominiert, u.a. bei den EME-Awards, den Soul Train Music Awards oder den MOBO Awards.

Auf seinem 2014er-Album "Love Situation" machte Tarrus eine Reise in die Vergangenheit und den klassischen Rocksteady, mit dem sein Vater einst berühmt geworden war. Das Album toppte die Reggae-Billboard-Charts. Mit seiner Blak Soil Band und seiner Tenorstimme will er sein Publikum zum Abschalten und Genießen bringen.