A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Protoje

Roots Reggae aus Jamaika

Protoje

Protoje gehört zu den Protagonisten des jamaikanischen Reggae Revivals. Solo, gemeinsam mit seiner In.Digg.Nation-Crew und mit anderen Reggae-Künstlern reflektiert Protoje soziale und gesellschaftliche Fragen und präsentiert sie musikalisch anregend in einer Mischung aus Bekanntem und Neuem.

Oje Ken Ollivierre alias Protoje machte 2005 zuerst mit einem Mixtape in seiner Heimat Jamaika auf sich aufmerksam. In der Folge kombinierte der Singjay verschiedene Styles wie Ruba Dub, Roots, Dancehall und Dub mit diversen Gesangs-, Rap- und Toasting-Techniken und wurde mit Hits wie "Kingston Be Wise" neben Chronixx, Kabaka Pyramid und anderen jamaikanischen Künstlerinnen und Künstlern zu einem der Vorreiter des Reggae Revivals.

Mit Alben wie "The Seven Year Itch" oder "The 8 Year Affair" (2011 und 2013) wurde Protoje auch international bekannt. Er spielte beim Garance Reggae Festival in Frankreich, beim Summerjam in Köln oder beim Chiemsee Reggae Summer. Seit 2013 tourt er auch in den USA. Sein Album "A Matter Of Time" (2018) erhielt eine Grammy-Nominierung als "Best Reggae Album". 2020 wechselte er zu RCA Records, nachdem er jahrelang auf seinem eigenen Label Alben herausgebracht hatte. Auf seinem fünften Studioalbum "In Search Of Lost Time" (2020) sind Gaststars wie Wiz Khalifa, Koffee oder Lila Iké vertreten. 2022 erschien "Third Time's The Charm", mit dem er eine weitere Grammy-Nominierung erhielt.