AnnenMayKantereit Interview: Rockpalast BACKSTAGE

Rockpalast 10.04.2017 28:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

2017

AnnenMayKantereit Interview: Rockpalast BACKSTAGE

2016 kamen sie aus dem Nichts und wurden scheinbar aus dem Stand eine der beliebtesten Bands der letzten Jahre: AnnenMayKantereit aus Köln. Ingo Schmoll trifft die Band auf ihrer Tour in Osnabrück.

Es ist das erste Interview, das AnnenMayKantereit nach ihrer langen Pause geben, die jungen Musiker hatten sich eine längere Medien- und Auftrittsauszeit auferlegt. Sie erzählen Ingo von ihrem fulminanten Start und wie aus der Straßenband, die sich aus der gemeinsamen Schule in Köln-Sülz kannte, Stars wurden. Ihr erstes, mittlerweile vergriffenes Album hatten sie noch in kompletter Eigenregie aufgenommen und vertrieben.

 Rockpalast Backstage mit AnnenMayKantereit & Ingo Schmoll in Osnabrück am 21.02.2017

Dann kam 2016 ihr erstes professionell produziertes Album "Alles nix Konkretes" mit den Hits "Pocahontas" und "Barfuß am Klavier" und schoss auf Platz 1 der Charts. Sänger Henning erzählt im exklusiven Interview amüsiert, wie er trotzdem am Vortag im örtlichen Plattenladen nicht erkannt wird und zuhören muss, wie der Plattenhändler über seine Band lästert. Er erklärt auch, warum seine Band in ihren Texten keine gesellschaftskritischen oder politischen Themen verhandelt und wie absurd es ist, immer wieder mit Rio Reiser verglichen zu werden oder in die Hippie-Ecke gestellt zu werden.