Björn Freitag im WDR-Kochstudio.

Team - Wir über uns

Stand: 02.12.2022, 18:16 Uhr

Er ist Restaurantbesitzer, Buchautor und Spitzenkoch: Björn Freitag. Seit vielen Jahren kocht er vor der Kamera und somit können auch seine zahlreichen Zuschauer von seinem Können profitieren.

Als erfolgreicher Koch weiß Björn Freitag, dass Spitzenerfolge nur eintreten, wenn das Bodenständige den Grundstein bildet. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ lässt er gerne alles Überflüssige weg und kocht einfach, puristisch und gut. Seine Rezepte sind deswegen gerade für Nicht-Profis wunderbar geeignet und sind dennoch köstlich.

1973 in Gelsenkirchen geboren, zog es ihn schon sehr früh in die Gastronomie. Im Schachener Hof in Lindau am Bodensee ließ er sich 1993 zum Koch ausbilden. Danach probierte er sich in einigen Küchen in Rheinland-Pfalz und Hessen aus, um schließlich 1997 nach Nordrhein-Westfalen zurückzukehren. In Dorsten übernahm, er das Restaurant „Goldener Anker“ als Küchenchef und Inhaber. Unter seiner Führung erlangte das Haus mehrere Auszeichnungen, unter anderem 2001 den renommierten Michelinstern. Seit 2003 ist er auch als Fernsehkoch unterwegs und fand schnell den Weg zum WDR. Hier war er ab 2004 bei „daheim + unterwegs“ zu sehen.

Seit 2010 ist er auch als „Der Vorkoster“ in der Primetime im WDR Fernsehen zu sehen. Weitere Formate mit Björn Freitag: „Lecker an Bord“, „Viel für wenig“ sowie „Grenzenlos köstlich“.

Verantwortliche:r Redakteur:in der Sendung sind Helma Potthoff und Klaus Brock.