Was ist deutsch? – Eine Reise durch die Republik

Was ist deutsch? – Eine Reise durch die Republik

Es ist unruhig in Deutschland. Weil einige Bürger Angst haben, dass die vielen Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, Deutschland verändern. Sie sorgen sich um die deutsche Identität. Doch was heißt es überhaupt, deutsch zu sein? Ranga Yogeshwar begibt sich auf die Suche nach dem deutschen Seelenleben: Was macht den "typischen Deutschen" aus? Was erwarten die Deutschen von denen, die nach Deutschland kommen? Sind den Deutschen Tugenden wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ordnung immer noch wichtig?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, reist Ranga Yogeshwar quer durch die Republik: vom Flughafen Köln Bonn, wo viele Flüchtlinge in Deutschland ankommen, bis zum Reichstag, wo über die Integrationspolitik verhandelt wird. Auf dem Weg dorthin spürt Quarks & Co den deutschen Tugenden nach und untersucht, was überhaupt noch an deutschen Produkten "made in Germany" ist. Wir suchen das perfekte Hochdeutsch und besuchen den Ort, an dem Deutsche sich besonders wohlfühlen.

Stand: 15.02.2016, 15:21