Überschätzte Paare der Weltgeschichte (3)

Überschätzte Paare der Weltgeschichte (3)

Überschätzte Paare der Weltgeschichte" heißt seit mehr als fünf Jahren die wohl bunteste und schrägste Rubrik der "Mitternachtsspitzen", in der Wilfried Schmickler und Uwe Lyko unter Einsatz von viel Maske und schrillen Kostümen immer wieder ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen.

Überschätzte Paare der Weltgeschichte

Wilfried Schmickler als Angela Merkel und Uwe Lyko als Joachim Sauer

Auch im dritten und letzten Teil des "Best of" präsentieren die beiden noch einmal die außergewöhnlichsten Paare, ihre gelungensten Parodien und ihre schillerndsten Verkleidungen. Anekdotenreich, aber auch mit Hinweisen auf den jeweiligen Anlass der Parodien, kommentieren Wilfried Schmickler und Uwe Lyko ihr satirisches Kostüm- und Maskenfest. Es gibt ein Wiedersehen mit Cäsar und Cleopatra, mit etlichen Szenen aus dem Eheleben von Angela Merkel und Joachim Sauer, mit Alice Schwarzer und Franz-Peter Tebartz van Elst, aber auch mit Adam und Eva, Cindy und Bert sowie Adolf Hitler und Eva Braun.

Wilfried Schmickler als Cindy und Uwe Lyko als Bert

Wilfried Schmickler als Cindy und Uwe Lyko als Bert

Natürlich gäbe es Rollen, die man sich hart erarbeiten müsse, meinen Wilfried Schmickler und Uwe Lyko. Andere fielen umso leichter. Schmickler zu Lyko: "Bei Figuren wie Karl Lagerfeld oder Jogi Löw, da läufst du ja auch schon die ganze Probe hier rum und gibst uns die."

Wilfried Schmickler und Uwe Lyko als Adolf Hitler und Eva Braun

Wilfried Schmickler als Eva Braun und Uwe Lyko als Adolf Hitler

Auch als er 2015 "den Führer höchstpersönlich" gab, hätte er "einen Mörderspaß gehabt, die ganze Zeit als Adolf Hitler rumzulaufen und die Leute zu erschrecken", lacht Uwe Lyko. "Wobei die Nummer natürlich einen tragischen Anlass hatte, 60 Jahre Untergang ist ja nicht unbedingt ein leichtes Thema", ordnet Wilfried Schmickler eine der wohl spektakulärsten Rollen ein.

Für Schmickler spiegeln die verschiedenen Paarungen ebenfalls eines wieder: den ewigen Konflikt zwischen Mann und Frau, von Adam und Eva zu Cindy und Bert sei es nur ein kleiner Schritt. Ein Beispiel aus dem "Best of": Eva (Schmickler): "Adam, liebst du mich eigentlich noch?" Adam (Lyko): "Ja, wen denn sonst? Andere Perlen gibt et ja hier nich!"

Stand: 13.01.2017, 12:05