Mitternachtsspitzen im Juli

Mitternachtsspitzen im Juli

In Hamburg sitzen seit Freitag die Staats- und Regierungschefs beim mit Spannung erwarteten G20-Gipfel beieinander, in Köln tagen am Samstag (8. Juli 2017, 21.45 Uhr, WDR Fernsehen) Jürgen Becker und sein „Mitternachtsspitzen“-Team Wilfried Schmickler, Uwe Lyko und Susanne Pätzold. Mit den Gästen Urban Priol, Lothar Bölck und Özgür Cebe werfen sie einen satirischen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen.

Urban Priol

Urban Priol kritisiert den „ganzen Bohei“, der um den Polit-Gipfel gemacht wird, präsentiert eine interessante Alternative und kommt schließlich auf die „Ehe für alle“ zu sprechen: „Ich finde das ja toll. Warum sollten Schwule und Lesben nicht auch in den Genuss all der schönen Erfahrungen kommen, die man macht, wenn eine Ehe wieder geschieden wird?

Lothar Bölck

Im „Kanzleramt Pforte D“ des MDR Fernsehens steht Lothar Bölck seit vielen Jahren für hochaktuelles politisches Kabarett. Bei Jürgen Becker setzt er sich mit dem „Sieg der künstlichen Intelligenz“ auseinander: „Wissenslücke heißt heute Funkloch. Und ist der Akku alle, dann können sie sich nicht mal mehr die Google geben. Dann ist wischen impossible.“  

Der gebürtige Bielefelder Özgür Cebe spricht über seine türkisch-armenisch-kurdischen Wurzeln: „Drei Feinde in einem Körper. Ich merke das immer morgens vor dem Spiegel: der Armenier will sich rasieren, der Türke möchte sich einen Schnurrbart wachsen lassen, und der Kurde vertraut den beiden kein Rasiermesser an.“

Überschätzte Paare: Wilfried Schmickler und Uwe Lyko als Theresa May und Boris Becker

Natürlich gibt es in den „Mitternachtsspitzen“ wieder Dönekes vom ewig jungen Ruhrpott-Rentner Herbert Knebel, Susanne Pätzold spielt eine Verteidigungsministerin in Partylaune, und Jürgen Becker gewährt als „Kommissar Pütz“ einen Blick in das Innenleben der Kölner Polizei. In der Kultrubrik „Überschätzte Paare der Weltgeschichte“ kommt es zu einem britisch-deutschen Stelldichein: Premierministerin Theresa May (Wilfried Schmickler) trifft Boris Becker (Uwe Lyko).

Stand: 07.07.2017, 16:49

Unsere Videos