Markt vom 19.07.2017

Markt vom 19.07.2017

Die Themen der Sendung: Rettungsgassen | Duty Free | Luftverschmutzung durch Diesel | Nachrüstung für den Diesel? | WLAN-Repeater | Schlechtere Qualität von Lebensmitteln in Osteuropa?

Rettungsgassen

Ein Rettungsfahrzeug fährt durch eine Rettungsgasse

Man hört es immer wieder: Auto- und LKW-Fahrer blockieren die Straßen und versperren dadurch Rettungswagen und Feuerwehr den Weg. Das kostet Zeit, die den Unfallopfern womöglich das Leben retten könnte. Markt zeigt, wie es richtig geht.

Duty Free

Ein Duty-Free-Shop

Vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen landen Wasserflaschen und Getränke im Müll. Dahinter wird es dann meist teuer: bis zu 4 € für einen halben Liter Wasser! Aber wie sieht es sonst am Flughafen aus? Kann man noch Schnäppchen machen? Wir checken, wie es innerhalb und außerhalb der EU aussieht.

Luftverschmutzung durch Diesel

Diesel wird getankt

Die Debatte um Dieselmotoren und Fahrverbote läuft aktuell richtig heiß. Über die gesundheitlichen Folgen schlechter Luft wird dabei am wenigsten gern geredet. Wie gefährlich sind Abgase wirklich?

Nachrüstung für den Diesel?

Abgase

Gerichte haben einige Städte dazu verurteilt, schon bald Fahrverbote für Dieselfahrzeuge auszusprechen. Um das zu verhindern, bringen nun Politik und Autoindustrie Nachrüstungen ins Gespräch. Aber wie soll diese Nachrüstung eigentlich funktionieren?

WLAN-Repeater

Ein WLAN/Wifi-Symbol

WLAN-Repeater sollen überall im Haus für tolles Netz sorgen, sogar schon für knapp 20 €. Wir checken drei verschiedene Geräte im Alltag und unter Laborbedingungen: Halten die Repeater, was sie versprechen? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Schlechtere Qualität von Lebensmitteln in Osteuropa?

Das Bild zeigt drei unterschiedliche Nutellagläser aus unterschiedlichen Ländern.

Osteurope – Kunden zweiter Klasse? Der Vorwurf: Markenlebensmittel hätten in Osteuropa schlechtere Qualität als in Westeuropa. Gibt es tatsächlich Rezepturunterschiede? Und benutzen die Hersteller wirklich schlechtere Rohstoffe und mehr künstliche Aromen?

Stand: 13.07.2017, 15:57

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Informationen im Überblick