Markt vom 14.06.2017

Markt vom 14.06.2017

Die Themen der Sendung: Antibiotikafreies Schnitzel? | Grenzenlose Handynutzung ohne Gebühr? | Autowäsche Zuhause | Dicke sollen zahlen | Teure Allergien | Fidget Spinner – Hype um einen Kreisel

Antibiotikafreies Schnitzel?

Ein Schnitzel auf einem teller

Antibiotikafreies Fleisch, für nur ein, zwei Euro mehr! Wer will das nicht? REWE Dortmund bietet genau das an. „Meat 4 you“ nennt sich die Aktion. Das Fleisch soll von Mastschweinen stammen, bei denen auf Antibiotika verzichtet wird. Wir schauen uns das mal genauer an.

Grenzenlose Handynutzung ohne Gebühr?

Eine Frau verwendet ihr Handy am Strand

Am 15. Juni fallen die Roaminggebühren innerhalb der EU weg. Ab dann können Nutzer EU-weit ohne zusätzliche Gebühren mit ihrem Handy telefonieren, SMS versenden oder im Internet surfen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Markt erklärt‘s.

Autowäsche Zuhause

Ein junges Paar wäscht ein Auto

Darf man sein Auto eigentlich per Hand zu Hause bzw. im Freien waschen? Eine ziemlich simple Frage. Die Antwort darauf ist aber ziemlich kompliziert.

Dicke sollen zahlen

Eine Person steht auf einer Waage

Der Gesundheitszustand der Bürger in NRW ist widersprüchlich: Immer mehr Menschen leben gesund, achten auf ihre Ernährung, treiben Sport. Aber es gibt auch immer mehr Übergewichtige, die nichts dagegen tun. Warum sollen die Achtsamen für die Unachtsamen mitbezahlen?

Teure Allergien

Das Bild zeigt eine Frau, die in einem Feld steht und darauf allergisch reagiert und sich deswegen die Nase putzen muss.

Allergien können nicht nur den Betroffenen schaden, sondern auch der gesamten Volkswirtschaft. Denn Allergiker bringen laut einer Studie im Job oft weniger Leistung - auch aufgrund falscher Medikation. Markt macht einen kleinen Praxis-Check: wie schlapp machen Antihistaminika wirklich?

Fidget Spinner – Hype um einen Kreisel

Ein Fidget-Spinner

Der "Spinner" ist eigentlich nichts anderes als ein Kreisel, den man zwischen den Fingerspitzen hält, während er sich schnell um die eigene Achse dreht. Jetzt ist das Teil  aus den USA auch in Deutschland zum regelrechten Hype geworden. In Kiosken und Spielwarenläden ist er oft ausverkauft. Wie kommen solche Hypes zustande?

   

Stand: 09.06.2017, 16:08

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Informationen im Überblick