Markt vom 08.03.2017

Markt vom 08.03.2017

Polarisierende Lebensmittel

Das Foto zeigt mehrere Lakritzschnecken.

Lakritz, Koriander, Oliven, Kapern: Es gibt Lebensmittel, die Menschen entweder lieben oder hassen. In der Wissenschaft heißt das polarisierende Lebensmittel. Woran liegt es, dass man manche Stoffe nicht mag und andere dafür schon? Und welchen Nutzen zieht die Industrie daraus?

Gegen den Strich: Kein Abi mehr für jeden!

Das Bild zeigt mehrere Schüler in einem Raum bei der Abiturprüfung.

Mittlerweile schließen 54 % aller Jugendlichen die Schule mit einem Abi ab. Aber mit was für einem? Inflation des Abis? Macht das alles Sinn? Nein, sagt Markt, denn immer mehr Abi ist immer weniger wert - und fordert gegen den Strich: Kein Abi mehr für alle!

Mein Job: technischer Zeichner-Produktdesigner

Das Bild zeigt eine technische Zeichnung.

Die Arbeitswelt verändert sich mit beschleunigtem Tempo. Manche Berufe verändern sich so sehr, dass sie heute kaum noch mit dem zu tun haben, was sie früher mal waren. Wie etwa der Beruf des technischen Zeichners. Markt zeigt wie sich der Beruf des Zeichners verändert hat.

Vom Computerspiel zum Glücksspiel

Das Bild zeigt ein Jugendlichen an einem Laptop

Glücksspiel kann süchtig machen. Das gilt auch für Glücksspiele im Internet. Und auch da gilt: Mitspielen darf nur, wer volljährig ist. Trotzdem zocken viele Jugendliche im Netz – angelockt über Computerspiele. Doch wie kann das sein?

Günstige Laufschuhe im Test

Das Bild zeigt die Beine einer laufenden Person.

Auch bei kalten Temperaturen sind Jogger unterwegs und da müssen die Schuhe besonders viel leisten. Im Fachgeschäft kosten Laufschuhe oft mehr als 100 Euro. Deutlich günstiger sind Laufschuhe vom Discounter und von Billiganbietern. Aber wie gut können Modelle ab 12,99 Euro sein?

Startseite

Unsere Videos

Informationen im Überblick