Bannergraphik mit Schriftzug Lokalzeitgeschichten

Anne Willmes

Anne Willmes

Anne Willmes

Menschen erzählen lassen, statt von Menschen zu erzählen und Bilder sprechen lassen, statt über Bilder zu sprechen - Fernsehen für die Region zu machen ist eine große Herausforderung, aber auch die Schönste.

Anfang 2000 kam ich als freie Reporterin fürs Radio in das Studio in Siegen . Das machte soviel Spaß, dass ich mein Studium (Politikwissenschaften, Germanistik und Philosophie) aus Münster nach Siegen verlegte. So konnte ich zwischen Reportagen, Beiträgen und Nachrichten auch mal in den Hörsaal flitzen und die Sache mit der Uni zu Ende bringen. Denn das Examen war eine Voraussetzung, um sich für ein Volontariat beim WDR zu bewerben - mein größter Wunsch.

Und in der Tat - im April 2004 konnte ich die Koffer packen und nach Köln reisen. Es folgten 18 spannende Monate in den unterschiedlichsten Redaktionen - von 'A' wie "Aktuelle Stunde" über 'F' wie "Frau TV" bis 'W' wie "Weltjugendtagsradio". Im Anschluss an die Ausbildung dann ein Schlenker auf die andere Rheinseite zur Lokalzeit Düsseldorf. Danach als Moderatorin für die Lokalzeit Südwestfalen bis heute tätig, sowie ab Ende Dezember 2014 als Moderatorin der Lokalzeit- Geschichten.

Stand: 28.12.2014, 09:00