Die muntere Käsemacherin aus Telgte

Staffel 9: Zu Gast bei Birgit Schulte-Bisping

Die muntere Käsemacherin aus Telgte

Heute geht es mit dem “Land und lecker“-Bus ins schöne Münsterland, in die Nähe von Telgte. Dort empfängt Birgit Schulte-Bisping die Ladies vom Land. Herzstück ihres Hofes ist die Käserei – über 70 verschiedene Spezialitäten hat Birgit im Angebot. Und die Milch dafür kommt natürlich von den eigenen Kühen.

Tausche Kamera gegen Gummistiefel
Ein geborenes Landei ist Birgit nicht. Eigentlich stammt sie aus Hamburg und ist gelernte Fotografin – und hat sich immer als typischer Stadtmensch gefühlt. Doch vor fast dreißig Jahren hat sie sich in ihren Mann Antonius  verliebt und ist zu ihm auf den fast 800 Jahre alten Hof gezogen. Um dort auch mithelfen zu können, hat sie eine Ausbildung zur Milchtechnologin gemacht. Und das war die richtige Entscheidung, denn heute kann sich Birgit ein Leben in der Stadt nicht mehr vorstellen.

Ein Freund, ein guter Freund
Mit Antonius hat sie fünf Kinder: Sebastian, Florian, Felix, Christian und Maria. Alle helfen tatkräftig auf den Hof mit. Und das ist auch nötig. Denn vor einigen Jahren ist ihr Mann an Krebs gestorben. Plötzlich musste Birgit den Hof alleine bewältigen und fünf Kinder aufziehen. Mike, der beste Freund ihres Mannes, hat ihr damals mit dem Hof sehr geholfen.  Er wohnt mit seiner Familie in der Nähe und hilft bereits seit seiner Kindheit auf dem Hof mit. Heute ist er angestellt und auch zu Birgits bestem Freund geworden.

Zu Gast bei Birgit Schulte-Bisping

Birgits Leidenschaft ist Käse - 70 unterschiedliche Sorten stellt sie in ihrer Käserei her...

Birgit Schulte-Bisping mit ihren Kühen.

Die rund 400.000 Liter Milch für den Käse liefern die eigenen Kühe.

Die rund 400.000 Liter Milch für den Käse liefern die eigenen Kühe.

Und die werden gehegt und gepflegt. Birgit ist es wichtig, dass es ihnen gut geht. Da wird auch schon mal gekuschelt...

... und ein Küsschen verteilt.

Auch um die Kälber kümmert sich Birgit liebevoll. Sie versucht von Geburt an eine enge Bindung zu ihren Tieren aufzubauen.

Aus der Milch stellt Birgit in ihrer eigenen Käserei viele verschiedene Käsesorten her...

Hier kann sich Birgit auch kreativ austoben - dann kann ein Käse auch mal grün sein.

Der Käse und die anderen Produkte vom Hof verkauft Birgit im eigenen Hofladen.

Neben ihren Kindern ist ihr bester Freund Mike die größte Hilfe für Birgit. Vor allem nach dem Tod ihres Mannes hat er Birgit tatkräftig auf dem Hof unterstützt.

Die leidenschaftliche Köchin hat einen Herd, der noch mit Holz betrieben wird. Ob ihr das "Land und lecker"-Menü darauf gelingt?

Tierisch viel los auf dem Hof
Auf dem Hof leben neben der Familie auch noch 40 Hühnern, drei Schweinen, zwei Ziegen, Katzen, die Hofhunde Ben und Terry und Erpel Eric. Und natürlich die 100 Milchkühen und deren Kälber. Die Kühe stehen nachts und im Winter in einem modernen Offenstall. Im Sommer dürfen sie jeden Morgen auf die angrenzende Weide. Auch wenn es Nutztiere sind, ist es Birgit wichtig, dass es ihnen gut geht. Besonders gerne kümmert sie sich um die Kälber. Bis sie selbst aus dem Trog trinken können, füttert sie Birgit mit der Flasche. Eine kleine Streicheleinheit dabei ist mit inbegriffen.

Die Hofkäserei – das Herzstück
Bereits vor 25 Jahren haben Birgit und ihr Mann auf Direktvermarktung umgestellt. Dank dieser Entscheidung sind sie heute von der Milchkrise kaum betroffen. Die rund 400.000 Liter Milch, die die Kühe liefern, werden in der eigenen Käserei verarbeitet und dann im Hofladen verkauft. Rund 70 verschiedene Sorten Käse stellt Birgit her.  Mit zwei ihrer Söhne - der eine selbst vom Fach, der andere Fleischermeister - probiert sie immer wieder neue und außergewöhnliche Rezepte aus. So landen auch schon mal Brennnesseln oder Hanf im Käse.

Für ihr „Land und lecker“-Menü verwendet Birgit fast nur Zutaten vom eigenen Hof. Käse wird dabei natürlich auch eine wichtige Rolle dabei spielen und soll das Dinner rund machen.

Weitere Infos: www.birgits-hofkaeserei.de

Stand: 07.02.2017, 17:15

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos